Windfanglösung
im luftigen Korridor
Was war der Wunsch und die Vorstellung des Auftraggebers?
Durch unangenehme Zugluft sahen sich die Bewohner gezwungen Abschottungen zu schaffen. Das puristischen Gesamtkonzept des Hauses sollte aber entsprochen werden. Da wir schon die Einbauschränke für den Flur nach seinen Vorstellungen gefertigt hatten, wendete sich der Kunde vertrauensvoll wieder an uns.
Um welche Möbel handelt es sich bei diesem Auftrag?
Zum einem sollte ein seitlicher Durchgang zum Wohnzimmer verschlossen werden. Dazu fertigten wir ein beidseitig nutzbares Weißlackmöbel, das zur Flurseite eine Sitzbank und eine Schublade für Schuhe bot und zur Wohnzimmerseite ein kleines, beleuchtetes Bücherregal. Die Trennung zur Decke erfolgte mit einer Sicherheitsverglasung die ohne Rahmen eingefügt wurde. Für den Durchgang zur Küche wurde ein 2-flügeliges, deckenhohes Windfangelement entwickelt.
Wie sah es davor aus und was war die Funktion?
Die puristische Architektur des Hauses bringt viel Licht in den langen Flur. Die Räume wurden offen miteinander verbunden. Man kann von der Haustür aus hindurch bis in den Garten hinein schauen.
Welche Materialien wurden gewünscht und/oder vom Meistermöbel-Team vorgeschlagen?
Um die Struktur des Hauses zu bewahren, haben wir viel Glas und Weißlack eingesetzt, da es dem Gesamtkonzept des Hauses entspricht.
Was war die Empfehlung des Meistermöbel-Teams und warum?
Besonders die Windfangtür sollte so filigran wie möglich gestaltet werden. Große Glasflächen erhalten die helle, offene Architektur. Der Durchgang seitlich ist relativ tief und eine Verglasung allein würde viel Raum verschwenden. Daher haben wir das beidseitig nutzbare Möbel entworfen.
Was sind die Besonderheiten und was gab es zu beachten?
Im schmalen Rahmenquerschnitt der Windfangtüren sind verdeckte Scharniere eingesetzt. Es gibt kein Schloss, sondern durch verdeckte Magnetbänder werden die Türflügel in der Mitte durchgehend zusammengehalten. Mit der innenliegenden Dichtungsebene im Rahmen ist die Konstruktion umlaufend abgedichtet. Als Griffe genügen schmale Griffmulden, die im Rahmen eingelassen sind. -Die seitliche Nische wurde flurseitig als Sitzmöbel mit Sitzauflage ausgeführt. Zusammen mit dem Schuhfach darunter hat der Bereich noch eine praktische Funktion dazugewonnen. Auch das beleuchtete Regal zur Wohnzimmerseite ist ein echtes Highlight.
Wie lange hat das Projekt von der Konzeption bis zur Fertigstellung, den Einbau und zur Übergabe gedauert?
Auch hierbei handelt es sich um eine kniffelige Herausforderung, die wir in Abstimmung mit dem Kunden binnen 2 Monaten ausgefeilt hatten. Die handwerkliche Umsetzung inklusive der Montage vor Ort dauerte ca. 2 Wochen.
Einblick in die Meistermöbel
Gewinnen Sie einen ersten Eindruck.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.